CONTACT US

Email: erto.official@gmail.com

Site Notice

  • facebook

©2019 by AV Edo-Rhenania zu Tokio

History of Edo-Rhenania

“Ex oriente lux”

In 1951, Yujiro Shinoda, a Japanese student at Cologne University, was inducted as a member of the Catholic fraternity, AV Rheinstein. Thus, Shinoda also became the first foreigner to be inducted into the Cartellverband, an umbrella association of German, Catholic fraternities. After writing his dissertation in 1957 (the first Japanese student to do so since the end of the Second World War), Shinoda returned to Japan to become a professor of European Arts at Sophia University in Tokyo. In 1963, an envoy of about 80 AV Rheinstein members visited Shinoda in Japan, and, by the end of their visit, decided to found a subsidiary of their fraternity in Tokyo with Shinoda as its first chairman. On May 26, 1963, AV Edo-Rhenania was founded. One year later, Edo-Rhenania was officially recognized as an associated member of the Cartellverband. This inception of Edo-Rhenania was a bold and progressive move for the German fraternity system at the time, and remains a source of pride for both AV Edo-Rhenania and AV Rheinstein.

 

Since its inception in 1963, Edo-Rhenania has expanded throughout Tokyo and has grown to include members from around the world. The history of Edo-Rhenania and the legacy of Prof. Dr. Yujiro Shinoda (†1992) represent the lively academic and cultural discourse between Germany and Japan, as well as other countries – a tradition we proudly continue to this day.

The Cartellverband

Union of Catholic German Student Fraternities (CV)

The Union of Catholic German Student Fraternities, known as the Cartellverband, was founded to strengthen and unify Catholic students throughout Germany as a reaction to the growing nationalist, anti-Catholic sentiment of Kulturkampf. While Catholic fraternities existed in Germany before the Cartellverband, an official united front did not exist until an alliance between the fraternities Aenania München and Winfridia Breslau on December 6, 1856. Both fraternities shared the same principles of religio, scientia, and amicitia (our principles), which laid the groundwork for the traditions of the Cartellverband. In 1907, the fourth principle, Patria, was added, completing the list of guiding principles that Cartellverband fraternities are founded upon. As such, while the Cartellverband followed the decorum of existing fraternities, unique customs and traditions were developed and continued to evolve. 
    
Since its inception in 1856, the Cartellverband has grown to include members from around the world in 129 member fraternities. In 1964, the Cartellverband official inducted Edo-Rhenania as an associate member fraternity. Although Edo-Rhenania benefits from the Cartellverband community and the spirit of our fraternity is guided by the four principles, Edo-Rhenania holds the privilege to welcome non-Catholic students. Therefore, Edo-Rhenania presents a unique opportunity for students from all walks of life to experience the over 150 year old traditions of the Cartellverband. 

Our Principles

Religio

Scientia

Amicitia

Patria

ERREICHBAR UNTER

E-Mail: erto.official@gmail.com

Impressum

  • facebook

©2019 by AV Edo-Rhenania zu Tokio

Die Geschichte der Edo-Rhenania

“Ex oriente lux”

Im Jahre 1951 wurde Yujiro Shinoda, ein japanischer Student an der Universität Köln, Mitglied der Studentenverbindung AV Rheinstein zu Köln. Dadurch wurde Shinoda gleichzeitig der erste Ausländer innerhalb des Cartellverbandes, dem größten Dachverband für katholische Studentenverbindungen in Deutschland. Nach Abschluss seines Doktorats im Jahre 1957 kehrte Shinoda nach Japan zurück, wo er Professor für europäische Kunst an der Sophia Universität wurde. Im Jahre 1963 besuchte ihn eine Delegation von ungefähr 80 Mitgliedern der AV Rheinstein in Japan. Am Ende ihres Besuches kam es zu dem Entschluss eine Tochterverbindung der AV Rheinstein in Tokio zu gründen. Dies ist die Geburt der AV Edo-Rhenania. Am 26. Mai 1963 wurde Edo-Rhenania offiziell mit Dr. Shinoda als ihrem ersten Senior (=Vorsitzender) gegründet. Ein Jahr darauf wurde sie offiziell vom Cartellverband als assoziiertes Mitglied anerkannt. Die Gründer AV Edo-Rhenania, sowie die damaligen Aktiven der AV Rheinstein leisteten in den frühen Sechzigern Pionierarbeit auf einem Pfad, den später noch viele andere nicht-deutsche Verbindungen betreten sollten, was als eine Quelle des Stolzes für beide Verbindungen gilt.

Die AV Edo-Rhenania wuchs stetig seit ihrer Gründung 1963 und zählt heute Mitglieder aus verschiedensten Teilen der Erde in ihren Reihen. Das Erbe Prof. Dr. Shinodas (†1992) äußert sich in einem engen kulturellen und akademischen Austausch zwischen Japan und Deutschland, aber auch anderer Länder – ein Erbe das wir mit Stolz weiterführen.

Der Cartellverband

Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen, weithin bekannt als Cartellverband oder CV, wurde 1856 als Gegenbewegung zu den nationalistischen und antikatholischen Strömungen des Kulturkampfes gegründet. Katholische Studentenverbindungen exisitierten zwar schon länger, aber als am 6. Dezember 1856 die Verbindungen Aenania zu München und Winfridia Breslau ein Freundschaftsverhältnis eingingen, wurde erstmals eine überkorporative Platform für praktizierende Katholiken geschaffen. Die Prinzipien von Amicitia, Scientia und Religio, die die beiden Verbindungen teilten, wurden der Grundstein für die späteren Ideale des Cartellverbands. 1907 kam das vierte Prinzip Patria hinzu. Zu Beginn stützte sich der Cartellverband vornehmlich auf die Praktiken der bestehenden Studentenverbindungen, doch die seitdem vergangenen über 150 Jahre gaben dem Cartellverband Zeit, seine eigenen Traditionen zu entwickeln.

Seit seiner Gründung ist der Cartellverband auf 129 Verbindungen mit insgesamt über 32.000 Mitgliedern angewachsen. Die AV Edo-Rhenania zu Tokio wurde 1964 als assoziiertes Mitglied aufgenommen. Das bedeutet, dass wir innerhalb des Cartellverbandes kein Stimmrecht haben, es uns dafür aber freisteht, auch nicht-Christen aufzunehmen. Bis auf das Stimmrecht bleiben uns alle Privilegien des Cartellverbands erhalten.


Im Jahre 1974 hat auch der Österreichische Cartellverband (ÖCV) offiziell die AV Edo-Rhenania als Freundschaftsverbindung anerkannt.

Unsere Prinzipien

Religio

Scientia

Amicitia

Patria